Bambus im Bad – Behaglich, günstig, umweltfreundlich

Buddah-Statue mit Bambuspflanze

Inzwischen gibt es so ziemlich alles aus Bambus, was es aus Holz gibt. Bambus sieht genauso natürlich und schön aus wie Holz, fühlt sich an und riecht wie Holz. Der Unterschied ist: Anders als ein Baum wächst er immer wieder nach. An dieser Stelle befassen wir uns mal mit dem Badezimmer. Im Grunde lässt sich der gesamte Raum mit Bambusprodukten gestalten. Selbst Badewannen gibt es inzwischen aus Bambus – das sind derzeit allerdings noch Einzelstücke.

WC-Sitz

klodeckelÜber so ziemlich alles habe ich schon geschrieben. Aber noch nie über mein Klo. Genauer gesagt: über meinen Klodeckel, schöner gesagt: über den WC-Sitz. Die weiße Klobrille aus Kunststoff in der neuen Wohnung gefiel mir nicht. So bestellte ich kurzerhand einen Toilettendeckel aus Bambus.

Farblich passt er sehr schön zu der Holzkommode schräg gegenüber, nur seine Maserung ist anders. Er fühlt sich auch an wie Holz, fast weich und warm. Durch die rauere Oberfläche ist ein WC-Sitz aus Bambus auch bei kalten Außentemperaturen deutlich angenehmer als eine porenfrei glatte Kunststoffoberfläche.

Toilettensitz aus BambusSofern man das von einem Klodeckel behaupten kann, ist er regelrecht gemütlich und lädt zum Verweilen ein. Die Qualität ist klasse, er ist pflegeleicht und der Preis ist vergleichbar mit Toilettensitzen aus Holz. Mein Bad hat dunkelgraue Bodenfliesen und weiße Wandfliesen. Das ist zwar modern, könnte aber durchaus steril wirken. Durch den WC-Sitz aus Bambus und die anderen Bambus-Accessoires wird der Raum offen und freundlich.

Personenwaage

Personenwaage aus BambusNeben dem Klo steht die Körperwaage. Natürlich aus Bambus. Die Oberfläche ist nie wirklich kalt und fühlt sich an den Fußsohlen sehr angenehm an. Dazu ist sie recht leicht und flach. Die digitale Anzeige springt an, wenn man die Fläche betritt und zeigt die Kilos gut lesbar an. Immer wieder eine Freude.

Die Bambus-Seifenschale ist ebenfalls sehr hübsch und tut das ihre für ein schönes Ambiente. Den Kosmetik-Spiegel mag ich besonders. Die eine Seite zeigt das originale Abbild, die andere Seite vergrößert, was man ihr vorhält. Durch die schwarzen Metallbügel steht der Spiegel stabil und lässt sich einmal um die eigene Achse drehen.

Kosmetikspiegel mit Bambus-RahmenDie Accessoires harmonieren optisch, sehen natürlich aus und sind es auch. Bambusprodukte bieten sich oft als Alternative zu Kunststoff an. Sie sind vergleichsweise günstig und umweltfreundlich. Durch die besonderen Eigenschaften des Bambus, der härter ist als Eiche, sind sie sehr robust und pflegeleicht.

Badewannen-Ablage

Ein Highlight in meinem Bambus-Bad ist die Badewannen-Ablage. Die hab ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt und mit ihr kann man ganze Parties feiern. Jedenfalls hätte ein halbes Buffet darauf Platz. Das Modell ist recht groß, sehr stabil und hat eine ganze Reihe nützlicher Funktionen. Man kann zwei Gläser sicher in die Halterungen schieben und ein Buch oder Tablet an den Metallbügel lehnen.

Seifenschale aus BambusFür weitere Badeutensilien und zum Beispiel eine Kerze ist auch noch genug Platz und ausziehbar ist das Caddy für die Badewanne ebenfalls. Mit ausgeklappten Beinen eignet es sich überdies als Bett-Tablett oder kann an anderer Stelle Laptop oder Buch auf die gewünschte Höhe bringen. Die Länge der Beine ist verstellbar. Der Mini-Tisch ist ein echtes Allroundtalent.

Angebot
Badewanne Caddy & Laptop-Bett Schreibtisch - 2 in 1, Badewanne...
624 Bewertungen
Badewanne Caddy & Laptop-Bett Schreibtisch - 2 in 1, Badewanne...
  • Badewanne Tablett für Relax – Holz Badewanne Organizer können Sie sich entspannen und nehmen Sie Ihre Zeit Weg von...
  • Laptop Bett Schreibtisch für Arbeiten und, wenn sie noch mehr arbeiten, wenn Sie im Urlaub sind von der Arbeit oder...

Kleinmöbel und Waschbecken

Tissuebox aus BambusDas alles ist nur die Spitze des Eisbergs. Allein fürs Bad gibt es aus Bambus viele weitere Dinge, die nützlich sind und eine behagliche Atmosphäre zaubern: Toilettenpapierhalter, Tissueboxen, Handtuchhalter, Zahnbürsten sowieso und vieles mehr. Auch eine große Auswahl an Kleinmöbeln wie Waschbeckenunterschränke, andere Schränkchen und Regale gibt’s. Guck selbst einmal: hier. Sogar Waschbecken gibt es aus Bambus. Und irgendwann bestimmt auch serienreife Badewannen.

Letzte Aktualisierung am 15.06.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Dieser Eintrag wurde veröffentlicht am Produkte. Setzte ein Lesezeichen permalink.
Cookie Consent mit Real Cookie Banner